Follow

der Staubsauger-Roboter ist fertig mit seiner Tour. Fuhr aus der Küche an der Ladestation vorbei ins Schlafzimmer, drehte dann um und fuhr zurück zur Ladestation. Also ich würde mich ja für so ein Produkt schämen.

Ich glaube, ich werfe das Ding auf eBay und kaufe wieder einen Xiaomi. Den kann man wenigstens rooten und ohne Internet benutzen

Show thread

also ich muss dazu sagen, dass ich das eben zum ersten mal beobachtet habe weil ich gerade zufällig in der Küche war als er fertig wurde. Keine Ahnung ob der das öfter macht aber ich habe so schon festgestellt, dass er sich ziemlich tollpatschig verhält und rückwärts gegen Sachen fährt. Fast so als wäre das Lidar nur zur groben Orientierung im Raum und nicht um Hindernisse zu erkennen.

Show thread

@tsia Es tut so weh. Beim Einparken in die Ladestation fährt meiner plötzlich auf Kontakt, obwohl er Lidar hätte. Und wenn er sich dann Stück für Stück an dem einen Tischbein vorbeiarbeitet, macht er kurz bevor er weiter kann einen Satz nach links und trifft genau das andere Tischbein. 🤬

@abrain
Unserer stand schon öfter hilflos 10cm vor der Ladestation aber 45 Grad gedreht und hat es nicht hin bekommen einzupacken. Und er fährt ständig rückwärts gegen Dinge. Fast so als hätte er null räumliches Verständnis von sich selbst

@tsia Musste am Anfang auch feststellen, dass er unter die Schuhablage fahren kann, dann aber mit dem Lidar-Höcker hängenbleibt. Hier fehlt dem Ding dann auch das Verständnis, dass es nicht hilft, sich drehen zu wollen. (Hat's trotzdem durchgezogen und sich dabei komplett die Orientierung versaut, musste die Karte zurücksetzen.) Seit dem ist das ne virtuelle Sperrzone.

Jedenfalls hat mich das Gerät bisher noch nicht überzeugen können, unbeaufsichtigt arbeiten zu dürfen.

@abrain der Xiaomi den wir vorher hatten hatte sogar Sensoren am Lidar Modul mit denen er gemerkt hat, dass er wo hängen geblieben ist. Hat er bei der Toilette immer wieder mal geschafft

@tsia mit Lidar? Kann sein er ist irgendwo angeeckt bzw. über was gefahren wobei er verrutscht ist und musste sich erst wieder orientieren. Meiner erkennt die Basisstation nicht optisch sondern an der Position im Grundriss

@lastfuture
Möglich aber der verhält sich auch sonst sehr dumm. Und die Ladestation hat oben so ein Stück Plastik das IR-Transparent aussieht. Ich glaube unserer findet die schon auch optisch.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!